Sonntag, 4. Februar 2007

Spurlos verschwunden


ist die erste elektrische Straßenbahn-Linie in München. Eröffnet als Pferdebahnlinie XI am 01. Mai 1892, am 27. Juni 1895 auf elektrischen Betrieb umgestellt. Am 10. Dezember 1906 erhielt sie die Nummer 10, die sie bis zu ihrer Einstellung am 09. April 1967 behielt. Die Strecke führte vom Isartalbahnhof in Sendling durch die Reifenstuelstrasse (später durch die Lagerhausstrasse) die Thalkirchner Strasse entlang zum Sendlinger-Tor-Platz, durch die Sendlinger Strasse zum Färbergraben. Die Strecke vom Isartalbahnhof zum Sendlinger-Tor-Platz durch die Thalkirchner Strasse behielt sie immer bei, nur die nördlichen Endstationen wechselten im Laufe der Zeit (1907 - 1923 über den Marienplatz, die Ludwigstrasse zum Feilitzschplatz (jetzt Münchner Freiheit), dann bis 1935 über den Stachus, die Barerstrasse zum Kurfürstenplatz, dann wieder die Stammstrecke alleine, 1945 bis 1949 vom Sendlinger-Tor-Platz durch die Lindwurm- und Implerstrasse nach Thalkirchen. In den 50iger und 60iger Jahren fuhr sie zur Verstärkung der Linie 9 über die Theresienwiese ins Westend). Als die Isartalbahn durch die Deutsche Bundesbahn eingestellt wurde und die Strecke von Großhesselohe nicht mehr über Thalkirchen zum Isartalbahnhof, sondern über Solln und den Harras zum Hauptbahnhof geführt wurde hatte sie ihre Aufgabe verloren und wurde dann auf Busbetrieb umgestellt. Heute habe ich mich mal auf die Spurensuche gemacht. Aber da gibt es keinerlei Hinweise mehr, dass durch die Thalkirchner Strasse jemals eine Trambahn gefahren ist wie die gemachten Fotos zeigen.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße