Freitag, 26. Januar 2007

Mit Hertie geht es zu Ende


Nach über 100 Jahren wird nun das letzte Warenhaus von Hertie verschwinden. Der KarstadtQuelle-Konzern wird nun auch das Haus am Bahnhofsplatz in Karstadt umbenennen. Dieser Konzern hatte bekanntlich selbst schlimme Probleme. Im Zuge der Sanierung wurden 74 Karstadt-Filialen in Deutschland an eine britische Investorengruppe verkauft und dazu das Recht an dem Markennamen Hertie. Da wird es bald wieder Hertie geben. Nur hat das überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Firma gemeinsam.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu früh getrauert: Hertie ist seit 1.3.2007 wieder mit 73 Warenhäusern in den Innenstädten präsent. Auch ist die Marke noch immer 80% der Bevölkerung ein Begriff und erfreut sich bei vielen erheblicher Sympathie. Als "guter Nachbar" mit kleineren Warenhäusern (zw. 2.000 und 8.000 qm), den ehemaligen Karstadt Kompakt Häusern, präsentiert sich die einst von Hermann Tietz (daher der Name!) gegründete Marke wieder ihrem Publikum (mit dem Slogan): "Zum Glück gibt's Hertie". Mehr dazu erfahren Sie auf Markenlexikon.com: http://www.markenlexikon.com/produkte_h.html#Hertie

Walters Weblog hat gesagt…

Die "neuen" Hertie sind aber nicht mit dem alten Hertie am Bahnhofplatz vergleichbar.Der Name Hertie stammt aus der Zeit, als der jüdische Betrieb Hermann Tietz arisiert wurde.

Streetview - Leopoldstraße