Samstag, 6. Januar 2007

Linie 5


Am 23. Juni 1876 wurde in München die erste (Pferde)-Trambahnlinie in Betrieb genommen. Sechs Jahre später, 3. Oktober 1882 erreichte dieses moderne Verkehrsmittel mit der Linie 5 auch die Vorstadt Au. Sie führte von der Frauen-/Reichenbachstrasse am Viktualienmarkt durch die Reichenbachstrasse, Frauenhoferstrasse, Ohlmüllerstrasse zum Mariahilfplatz. Vier Monate später erfolgte schon eine Verlängerung durch die Falkenstrasse und Pilgersheimer Strasse zur Freibadstrasse (Schyrenbad). Nachdem am Viktualienmarkt die letzten Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung, der Scheiblingsturm, abgebrochen wurde, konnte die Linie bis zum Marienplatz verlängert werden. Abgesehen von der Verlängerung am 13. August 1908 zum Candidplatz blieb diese Linie bis zur Einstellung am 07. Juni 1960 im Gegensatz zu den anderen Tramlinien all die Jahre unverändert. Sie blieb immer eine Linie die in die Vorstadt führte und da sie auch nicht auf Hauptstrassen verkehrte oder wichtige Industriegebiete in ihrem Einzugsgebiet liegen, hatte sie nie die Funktion die eingemeindeten Stadtteile mit der Innenstadt zu verbinden und entsprechende Fahrgastströme zu bewältigen. Das, und der Ausbau Münchens zur autogerechten Stadt führte dann dazu, dass sie die erste Trambahnlinie war die durch den Omnibus ersetzt wurde. Die Falkenstrasse (siehe Plan) wurde verlegt und ausgebaut um Platz für den Individualverkehr zu schaffen und da war dann kein Platz mehr für neue Trambahngleise. Seit der Einstellung verkehrt auf der Strecke die Metrobuslinie 52 in kurzen Abständen um den Fahrgastandrang zu bewältigen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöner Text! Kommen da noch mehr solche?

Wenn Blogger mich heute lässt, kann ich den Kommentar sogar speichern, zuletzt ist mir das leider nicht gelungen :(

Walters Weblog hat gesagt…

Hab mir das einfach mal so ausgedacht. Mal schauen was mir noch so einfällt.;-)

Walters Weblog hat gesagt…

Danke, Danke! *freu*

Streetview - Leopoldstraße