Freitag, 1. September 2006

gestern in der Süddeutschen gefunden




Wikipedia ist der Inbegriff der Gemeinnützigkeit. Kostenlos und ohne Werbung kann man da auf jede Menge Wissen zugreifen, das die Community kostenlos zur Verfügung stellt. Der Wikipedia e.V. Berlin hat nun ein grosses Problem. Denn bis jetzt haben sich mehr als 170.000 Euro an Spenden angesammelt und es wird weiter um Spenden gebeten, obwohl man garnicht weiß was man mit dem Geld anfangen soll. Denn Spenden dürfen nur für den in der Satzung festgeschriebenen gemeinnützigen Zweck verwendet werden und das muß auch zeitnah geschehen. Auch dürfen die Spenden nicht an die Dachorganisation in den USA weitergegeben werden. Darum hat sich das Finanzamt inzwischen eingeschaltet. Ab 1. Oktober wird es nun einen angestellten Geschäftsführer geben, der sich um die Organisation und Kommunikation kümmern wird - der erste bezahlte Wikipedianer in Deutschland.

Österreich, gelobtes Land: Zur Ausbildung und zum Arbeiten nach Salzburg und Tirol. Bayerische Lehrlinge sind begeistert, denn dort gibt es mehr Lehrstellen, bessere Schulen und mehr Geld. Inzwischen ist sind es nicht nur Azubis aus den neuen Bundesländern die die Möglichkeiten in Österreich entdeckt haben, sondern auch immer mehr Jugendliche aus Bayern, vorallem aus Südbayern, suchen und finden einen Lehrstelle in Österreich. Da hat sich doch im Laufe der Jahre was entwickelt, was hier in Deutschland offenbar verschlafen wurde. Allein ca. 10.000 Lehrstellen fehlen dieses Jahr in Bayern nach Schätzungen des DGB und dabei hat es vorallem in Südbayern noch paradiesische Zustände im Arbeitsmarkt als in anderen Gebieten.



Da liegt etwas Großes. In der Bezirk Changji im Norden Chinas wurde der bis jetzt größte in Asien gefundene Dinosaurier entdeckt. Bis jetzt ist nur der Kopf und der Hals freigelegt. Anhand deren Größe schätzen die Wissenschaftler die Gesamtgröße auf 35 Meter. Ein echtes Riesenvieh.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße