Donnerstag, 8. Juni 2006

Expedition in unbekannte Flußtäler


Urlaubszeit ist! Und was macht man da den ganzen Tag? Heute ging es von Pasing immer an der Würm entlang Richtung Norden. Geplantes Ziel war der S-Bahnhof Karlsfeld. Vom Pasinger Bahnhof ging es nach Westen zur Würm. Da kommt man gleich bei der Post an einem der Denkmäler für die Todesmärsche vorbei, als zum Kriegsende ein Teil der Häftlinge des KZ Dachau in Richtung Süden getrieben wurden damit sie nicht in die Hände der US-Streitkräfte zu fallen. Zwei weitere Denkmäler stehen am Schloß Blutenburg und in Allach an der Höcherstrasse. Unter der Bahn hindurch ging es dann abseits des Verkehrs am Wasser entlang nach Pipping mit der sehenswerten gotischen St. Wolfgangskirche . Weiter durch ländliches Gebiet kommt man zum Schloß Blutenburg mit seiner gotischen Schloßkirche. Dann ist es für ein kurzes Stück vorbei mit der Idylle, denn man muß nun die Verdistrasse überqueren um nach Obermenzing zu kommen mit seinem Dorfkern rund um die St.-Georgs-Kirche. Durch Wiesen kommt man dann nach Untermenzing. Dort gibt es schon wieder eine sehenswerte Kirche, St. Martin. Leider war sie geschlossen und der Turm eingerüstet. Weiter über die Würm nach Allach. Leider kann man da nicht mehr direkt an der Würm entlang laufen, da sie durch Privatgrundstücke fließt und das Umfeld und Allach selbst hatten nichts sehenswertes zu bieten. Und da hatte ich auch keine Lust mehr und bin dann schon in Allach in die S-Bahn eingestiegen. Jede Menge Fotos gibt es natürlich auch.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße