Freitag, 26. Mai 2006

"Wenn die Menschen schweigen, schreien die Steine."



Heute war ich im Museum. In der Pinakothek der Moderne habe ich mir die Ausstellung "Ort und Erinnerung - Nationalsozialismus in München" angesehen. Es ist immer wieder befremdlich, wenn Orte die man kennt, mit dieser dunklen Zeit in Verbindung gesetzt werden. Die Ausstellung ist in acht verschiedene Blöcke aufgeteilt. Durch das umfangreiche Bildmaterial und die ausführlichen Texte werden hier das Leben und Leiden auch von einzelnen Personen in fassbar gemacht. So dokumentiert eine der Tafel die Verfolgung der Homosexuellen in München. So war das Gasthaus Schwarzfischer (Dultstr.2 jetzt Oberanger 16) ein bekanntes Szenelokal wie auch der Arndthof (Am Glockenbach 12). In der Dultstrasse gab es nach dem Krieg sogar wieder ein schwules Lokal, das Pils 2000. Auch wird darauf hingewiesen, dass nach 1945 die Verfolgung von Homosexuellen mit dem gleichen § 175 wie zur NS-Zeit fortgesetzt wurde. Am Ende der Ausstellung sind auf vielen aktuellen Fotos die Orte festgehalten und nach Stadtteilen geordnet. Auf dem Weg zur Pinakothek bin ich an so einem Ort vorbei gekommen. In der Schellingstrasse 50 befand sich das Fotoatelier von Heinrich Hoffmann, dem "Hoffotografen" der Nationalsozialisten. 1925 befand sich in diesem Gebäude die Reichshauptgeschäftstelle der NSDAP. Über der Einfahrt ist sogar noch ein Relikt dieser Zeit vorhanden.

3 Kommentare:

der Nachbar hat gesagt…

Schön, dass die Erinnerung wachgehalten wird; das sind wir den Opfern auf ewig schuldig!

Anonym hat gesagt…

Das Buch zur Austellung finde ich recht gelungen. Die Ausstellung fand ich eher langweilig. Zu textlastig. Auch interesssant zum Thema ist das Buch "München arisiert" und die Website denkmaeler-muenchen.de. (Da gibts auch was zum Hauptbahnhof München)

Walters Weblog hat gesagt…

Im Stadtmuseum gibt es auch eine

Dauer-Ausstellung
zur NS-Zeit, ist etwas versteckt im Hof. Sehr interessant, da viele Plakate, Gegenstände etc. aus der Zeit ausgestellt sind. Auf die Denkmäler-HP bin ich bei meinen Recherchen für der Post über den Berliner Hauptbahnhof gestossen. Sehr gut gemacht!

Streetview - Leopoldstraße