Sonntag, 7. Mai 2006

Neues von der S-Bahn



Ab 17. Juni wird die S 3 in Salzburg über Freilassing hinaus bis nach Berchtesgaden verlängert. Die Strecke wir im 1 h Takt befahren werden. Grenzüberschreitender Nahverkehr also. Der Vorstand der Deutschen Bahn hat nun beschlossen die S 7 in München von Wolfratshausen nach Geretsried zu verlängern, die S 8 von Pasing nach Buchenau viergleisig auszubauen für den 10-Minuten und die Linie A von Dachau nach Altomünster, die Ludwig-Thoma-Bahn, soll elektrifiert werden damit normale S-Bahnzüge die Strecke befahren können. Man sieht es gibt genug zu verbessern, es muß nicht gleich ein zweiter Tunnel mit Express-S-Bahnen sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

1 stunde ist ja sicher noch ein recht langer takt. in zukunft ist in kombination von S2 & S3 auch ein 15-minuten-takt geplant. voraussetzung dafür ist aber, das dritte gleis zwischen salzburg und freilassing. auf österreichischer seite, ist dies bereits im bau, auf deutscher seit gab es leider lange verzögerungen.
schön wäre es ja auch, wenn diese züge als ersatz, für die dzt. RB/RE-züge nach münchen fahren würden ;-). die alten "rumpelkisten" sind ja echt schön ziemlich abgehalftert.

Walters Weblog hat gesagt…

Mit der S-Bahn nach München!?! Bis Traunstein ist die S-Bahn angedacht. Die dürfte dann aber nicht überall halten. Die Talenttriebzüge sind schon sehr chic. Der Beitrag bei Wikipedia über die S-Bahn Salzburg ist sehr informativ und detailierter als die offizielle S-Bahn-Homapage.

Streetview - Leopoldstraße