Samstag, 6. Mai 2006

Bergbesteigung die Zweite



Ein Artikel in der TZ hatte mich neugierig gemacht. Darum bin ich heute nach Fröttmaning gefahren. Am Fuße des Müllberges steht als einziger Rest des Ortes Fröttmaning noch die Dorfkirche. Der Ort selber ist der Mülldeponie zum Opfer gefallen. Um an diesen Ort zu erinnern wurde halb in den Berg eine Kopie der Kirche gebaut, die man auch von der Allianz-Arena sehen kann. Das Original ist hinter Bäumen versteckt. Die Kirche ist eine der wenigen Dorfkirchen in München aus der Zeit der Romanik. Fast wäre dieses Kleinod dem Bau des Autobahnringes geopfert worden, da sie schon mehr Ruine als Kirche war und durch verschiedene Einbrüche ein Teil der Innenausstattung verloren gegangen ist. Sogar die Glocken wollte man stehlen. Das gelang aber nicht, weil sie beim Abtransport durch den Turm in die Kirche gefallen sind und vor dem Altar zerschellt sind. Durch tatkräftige Hilfe von freimanner Bürgern, der Stadt und dem Denkmalschutz konnte die Kirche wieder hergestellt werden und erstrahlt im alten Glanz. Dabei entdeckte man eine ganz besonderene Seltenheit. Unter dem Putz fand man direkt auf die Ziegelmauern aufgetragene Ornamente und Symbole aus dem 11. Jahrhundert. Da sich die Kirche im Schatten des Müllberges befindet habe ich gleich noch diesen Berg erklommen und das Windrad aus der Nähe betrachtet. und einige Bilder gemacht. Für Nichtraucher ist das übrigens der ideale Ort, da auf dem ganzen Gelände "Rauchen verboten" gilt, denn aus dem Berg treten noch Gase aus (kann man auch ganz leicht noch riechen), da unter der Erdschicht der Müll und Dreck von vielen Jahren liegt und es da drin noch gärt und brodelt. Und wenn das Blinklicht angeht muß man sofort das Gelände verlassen.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße