Freitag, 31. März 2006

Signal frei für die U2!


"Heute geht es mit Willi im wahrsten Sinne des Wortes abwärts. Er ist im Münchener Untergrund unterwegs. Aber das muss er auch, schließlich will er wissen, wie eine U-Bahn-Strecke gebaut wird. Gerade steht ein Tunnel-Durchstoß an und Willi ist derjenige, der mit der großen Fräse die entscheidenden Zentimeter durchbricht. Ohne Gleise geht für einen Zug natürlich gar nichts. Damit sich der Lärm nicht von den Tunnelwänden in die Häuser überträgt, werden spezielle Matten verlegt, wie ihm Ingenieur Stephan erklärt. Jeden Tag sind ungefähr 1 Million Menschen mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Für die Sicherheit der Fahrgäste zu sorgen und Verspätungen auszugleichen, das ist der Job der Männer und Frauen von der Leitzentrale. In der technischen Basis in Fröttmaning werden die U-Bahnzüge gewartet und repariert. Alles muss funktionieren, auch die Hupe. Die liegt natürlich ganz oben im Ersatzteillager. Aber Norberts Lift bringt den Reporter in Nullkommanichts bis ans richtige Regal. Und jetzt kommt Willis große Stunde. Er darf selber einen U-Bahnzug fahren! Fahrlehrer Heinz gibt ihm einen Schnellkurs und schon geht´s los. Signal frei für Willi!"
Wer schon immer wissen wollte wie die U-Bahn funktioniert und was alles hinter den Kulissen für einen reibungslosen Betrieb notwendig ist, ist am Samstag dem 1. April um 11.03 Uhr im Ersten genau richtig. In der preisgekrönten Sendung "Willi will's wissen" wird diesmal über den U-Bahn-Betrieb berichtet. Das ist zwar eine Sendung für Kinder, aber sie ist sehr wirklich gut und informativ gemacht und der Reporter Willi Weitzel probiert immer alles selber aus.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße