Montag, 26. Dezember 2005

die siebziger Jahre



Heute habe ich auf Phönix einen Filmbericht über die siebziger Jahre in Berlin gesehen. Was damals revolutionär, schrill, schräg und umwälzend war, erscheint aus der heutigen Sicht doch oft altbacken und kleinbürgerlich. Und ich war mitten drin wie man auf dem Klassenfoto von 1972 sehen kann. Schade dass Klassenfotos immer in schwarz/weiß aufgenommen wurden, sonst könnte man sehen wie bunt und farbenfroh die siebziger Jahre waren.

Die 70er Jahre

In dem Feature "Alltag in Berlin - Die siebziger Jahre" stehen historische Ereignisse nicht so sehr im Mittelpunkt. Es geht viel mehr um das alltägliche Leben in der geteilten Stadt.
Bunt, laut, politisch aufwühlend - eine Stadt im Wandel, so erlebten die Berliner die siebziger Jahre. Erich Honecker wurde zum ersten Mann der DDR, die Ost/West-Beziehungen entspannten sich, die Ölkrise brachte die Wirtschaft ins Schleudern, Atomkraftgegner formierten sich und Terroranschläge erschütterten die Bundesrepublik. In dem Feature "Alltag in Berlin - Die siebziger Jahre" stehen diese historischen Ereignisse allerdings nicht im Mittelpunkt. Es geht viel mehr um das alltägliche Leben in der geteilten Stadt. Es war viel los in Berlin: Hippies inspirieren mit ihren Gewändern die Maximode. Die Trimm-Dich-Bewegung löst eine Fitnesswelle aus. Junge Leute kaufen ihre Möbel beim Trödler. Die Jesus-Bewegung findet immer mehr Anhänger. Ein neuer Stadtteil namens Marzahn entsteht. Spanien wird zum Urlaubsziel N
ummer Eins. Das Jahr der Frau will mit alten Klischees aufräumen. Der Palast der Republik wird eröffnet. In Wohngemeinschaften werden neue Formen des Zusammenlebens ausprobiert. Die Discowelle lockt Teenager in die Tanzschulen. Punks artikulieren ein neues Lebensgefühl. Viele Aufnahmen sind zum ersten Mal seit fast 30 Jahren wieder im Fernsehen zu sehen. Das Ganze wird ergänzt durch historische Werbeclips und reichlich Musik: Puhdys, Daliah Lavi, Ton Steine Scherben, Vader Abraham, The Sweet, Renft, Nina Hagen, Michael Holm, Abba und Village People - sie alle prägten den Sound der siebziger Jahre. Quelle RBB

Gesellschaftlich hat sich in der Zeit doch einiges geändert, Emanzipation der Frau, Schwulenbewegung, Aufbruch und Ausbruch aus dem Kleinbürglichen der Jahrzehnte davor.

4 Kommentare:

Walters Weblog hat gesagt…

das war ja auch die Fridtjof-Nansen Realschule für Knaben. Inzwischen sind die Mädels dort auch vertreten, also doch Emanzipation?

Anonym hat gesagt…

Welcher bist Du? Der 3. in der zweiten Reihe?

Walters Weblog hat gesagt…

Falsch! Vorderste Reihe genau der in der Mitte.

Anonym hat gesagt…

Hätte ich nicht erkannt. Mit den langen Haaren und der heftigen Brille. ;-) Jetzt hast eine schönere Brille aber weniger Haare. :-) ;-)

Streetview - Leopoldstraße