Montag, 7. November 2005

Mauerreste



Neben den drei teilweise erhaltenen Stadttoren (Isartor, Sendliger Tor und Karlstor) und dem 1972 wieder aufgebauten alten Rathausturm (ehem. Stadttor der ersten Ummauerung) gibt es nur noch wenige Reste der Stadtbefestigung.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schon toll, was früher so gebaut wurde. Leider sind ja in kaum einer Stadt, diese Befestigungsanlagen noch erhalten. In Salzburg hatten wir das Glück, dass unsere Festung "Burg Hohensalzburg", im ausgehenden 18 Jh. nicht der Spitzhacke zum Opfer gefallen ist, wie der Rest unserer Befestigungsanlagen.

Walters Weblog hat gesagt…

Interesanter Plan von Salzburg. In unserer Burg (Alter Hof) kann man bald ganz chic wohnen wenn man das nötige Kleingeld hat.Die Festung in Salzburg ist ja relativ schwer erreichbar sonst hätten die Fürstbischöfe sicher ein hübsches Schloß draus gemacht.
Alter Hof

Anonym hat gesagt…

Sicher schön zu wohnen dort, in den alten Gemäuern. Übrigens gibts auch Wohnungen in der Festung, allerdings nicht so chic wie in München und wohl nur für Verwaltungsangestellte der Burgverwaltung. Zudem ist die Festung ja ein reines militärisches Bauwerk und war bis zum 1. Weltkrieg im Status einer Kaserne. Die schönen fürzerzbischöflichen Räumlichkeiten, befinden sich daher im inneren der Burg und nennen sich "Hoher Stock". Aber es gibt ja soviele Residenz und Schloßbauten im Stadtbereich, da ist die Festung schon ein optischer Ausgleich. ;-)

Walters Weblog hat gesagt…

Diese Teile des Alte Hofes waren im Krieg zerstört und wurden in 50iger Jahren im Stil der Zeit aufgebaut und als Finanzamt genutzt. Vor 2 Jahren hat die Bayer. Hausbau diese Teile abgerissen und alles im stabilen Beton neu gebaut. Wie ich gesehen habe ist schon fast alles verkauft.
Als Beispiel wie aus einer Burg im laufe der Zeit ein Schloß wird, ist die Residenz. Angefangen hat es um 1350 mit der Neuen Veste, durch Anbauten und Abriss ist der heutige Komplex der Residenz entstanden.
Veste

Streetview - Leopoldstraße