Donnerstag, 20. Oktober 2005

Quiz



Was bedeuten diese metallenen Pflastersteine in einer kleinen Straße zwischen der Theatiner- und der Residenzstraße in der Nähe des Odeonsplatzes?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht Hinweise, auf eine alte (römische ?) Stadtmauer?

Anonym hat gesagt…

Ich glaube auch, dass die sicher irgendwas markieren. Stadtmauer finde ich recht plausibel ...

Walters Weblog hat gesagt…

Soweit zurück geht es nicht, sondern in die NS-Zeit. Es ist die Viscardigasse die einige Meter vor dem Odeonsplatz die Theatiner- und Residenzstr. verbindet.
Die Auflösung: Der Hitlerputsch am 23. Nov. 1923 wurde in der Residenzstrasse an der Feldherrnhalle gestoppt. Da kamen bei der Schießerei 16 NSler ums Leben. 10 Jahre später wurde an dieser Stelle an der Feldherrnhalle ein Mahnmal errichtet (die Basis ist noch sichtbar). Jeder der daran vorbei kam mußte die Hand zum Hitlergruß heben. Die jenigen die das nicht wollten haben diese Stelle über die Viscardigasse umgangen. Hieß dann im Volksmund Drückebergergasse. Ein versteckter Protest gegen das damalige Regime.

Anonym hat gesagt…

Das ist sehr interessant. Von der Drückebergergasse hatte ich schon mal gehört, mich aber nimmer an die Geschichte erinnert. Ist da ein Schild, das den Sachverhalt erklärt, oder nur die Steine?

Walters Weblog hat gesagt…

Eine Tafel ist da nicht, soweit ich weiß. Müßte ich mal genau schauen.

Walters Weblog hat gesagt…

Es ist keine Tafel da, habe gestern geschaut.

Anonym hat gesagt…

Schade. So was wäre doch für alle interessant!

Streetview - Leopoldstraße