Mittwoch, 21. September 2005

Pullach - Isartal - Thalkirchen



Gestern ging es mit der S-Bahn nach Pullach. Dort Orstkern liegt direkt an der Hangkante zum Isartal. Gleich hinter der Kirche und dem Bürgerhaus geht es steil nach unten. Ich bin aber oben geblieben, da ich mir die Burg Schwaneck sehen wollte. Die stammt aber nicht aus dem Mittelalter, sondern aus dem 19. Jahrhundert. Von dort ging es durch den Wald hinter dem Gelände des Bundesnachrichtendienstes, das Gelände wurde in den vierziger Jahren als Führerhauptquartier Siegfried angelegt, entlang zur Waldwirtschaft in Großhesselohe. Am ehemaligen Bahnhof Großhesselohe Staatsbahnhof (nicht zu verwechseln mit Großhesselohe Isartalbahnhof) zur Großhesseloher Brücke. Von dort hat man einen sehr schönen Ausblick auf das Isartal und wenn man schwindelfrei ist, kann man auch zwischen den Balken senkrecht nach unten auf die Isar schauen. Weiter über die gleichnamige Tramhaltestelle ging es dann zur Menterschwaige. Von dort ging es steil bergab zur Marienklause und an die Isar und an der Floßlände vorbei zu U-Bahnstation Thalkirchen.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße