Sonntag, 17. Juli 2005

JWD - janz weit draussen


St. Martin in Riem
Posted by Picasa

Heute führte mich mein Weg mal wieder ostwärts und zwar nach Riem das ein Teil des Stadtbezirks Trudering ist. Riem kennt man als Standort des ehemaligen Flughafens, des Messegeländes und der BUGA 2005. Riem hat sich noch immer seine dörfliche Struktur erhalten. Rund um die St.-Martin-Kirche im alten Dorfkern gibt es noch erhaltene Bauernhöfe und Gasthäuser, die von der Vergangenheit zeugen. Riem liegt an der ehemaligen Bundesstrasse 12 nach Passau. Diese Strasse war schon im Mittelalter eine wichtige Handelsroute. Riem war eine Raststation für Reisende und Fuhrwerke. In Riem ist seit Beginn es 20ten Jahrhunderts der Münchener Pferdesport zu hause. Mit der Trabrennbahn, der Galopprennbahn und dem ehemaligen Olympiareitstadion sind alle Einrichtungen vorhanden. Rund um gibt es Äcker, Pferdekoppeln und Gärtnereien. Erst in den letzten Jahren wurden im Dorfkern einige Wohnanlagen errichtet, was das Bild etwas verändert. Der Schwerpunkt der Bautätigkeit liegt aber in der Messestadt, wo in den letzten Jahren viele Bürogebäude und Wohnhäuser einschließlich Einkaufsmöglichkeiten
Zurück ging es dann durch Felder nach Daglfing, den Arabellapark, Bogenhausen und die Innenstadt nach hause. Es gab wieder viel zu sehen und fotografieren.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße