Sonntag, 2. April 2017

Icking - Farchach - Dorfen - Wolfratshausen


Gestern mit der S-Bahn nach Icking gefahren.  Vom Bahnsteig gleich mal ein paar Treppen hoch hinauf zur Schule und zum Friedhof. Durch ein kleines Waldstück dann hinunter nach Wadlhausen. 


Weiter auf der Straße und über die Autobahn nach Garmisch hinüber und gleich rechts nach Mörtlbach hinauf.



Aus dem Dorf hinaus und weiter wieder zur Kreisstraße da ein Stück entlang und nach der Kurve in den Feldweg eingebogen. Der Weg führt dann direkt nach Farchach hinein. Vorher sieht man am Horizont die Kirche von Aufkirchen. Da waren wir aber schon mal also dann in Farchbach an der Kirche vorbei und einen Feldweg Richtung Süden entlang. Der verliert sich dann aber man ist gleich an der Straße und da biegen wir nach links Richtung Bachhausen ab.



Ein Stück entlang der Straße und links steht das Straßenschild vom Goaßenwegerl. Nur ein Feldweg vorbei an Pferdeweiden nach Bachhausen und über die Straße hinüber die Straße "Eichet" hinauf. Daraus wird dann bald ein Feldweg der auf den Wald hin führt.



Wir bleiben rechts am Waldrand entlang bis zu den Häusern und biegen denn links in die Straße ab. Vorbei an der Kapelle und dann entweder links in den Kapellenweg. Dieser führt über Walchstadt nach Icking zurück. 


Habe mich aber für die Straße die zur Unterführung unter der Autobahn führt entschieden. Nach der Unterführung geht es bergauf nach Attenhausen. Direkt am Straßenrand ein alter Backofen und an der kleinen Kirche vorbei. Immer auf dieser Straße bleiben die nach dem Dorfende durch Felder führt. Gerade aus ein schöner Blick auf die verschneiten Berge bevor es nach Dorfen hinein geht.


An der Kirche vorbei führt die Straße zur Bundesstraße 11 Richtung Wolfratshausen. Hier flott auf die andere Straßenseite gewechselt. Denn gleich geben über für eine Treppe in eine schmale Schlucht hinein. Immer Bergab. Rechts oben die Bundesstraße die da in einigen Kehren den Berg hinunter führt. 


Noch eine Treppe hinunter und man kommt auf die Bundesstraße. Leider kein Fußweg vorhanden also immer entlang der Leitplanke und auf den Verkehr achten. Die Straße führt dann direkt nach Wolfratshausen hinein. 


Aber geht es hier auf der anderen Straßenseite den Burgweg hinauf. Immer steil bergauf, wie die das damals mit den Fuhrwerken hinauf zur Burg geschafft haben, Einige Kurven und über eine Senke hinweg, war mal der Burggraben? Von der ganzen Burg ist nur noch ein Loch im Boden übrig und ein Gedenkstein verweist auf die ehemalige Burg. Informationen zur Geschichte der Burg gibt es auf der Internetseite des Burgvereins. Zwischen den Bäumen ein Blick hinunter ins Tal. Ein Stück zurück über den Graben und dann geht links ein kaum erkennbarer Weg bergab hinunter zur Bundesstraße.


Auf die andere Straßenseite un über die verwinkelte Holzbrücke über die Loisach hinüber. Dann neben der Loisach zur Straßenbrücke und nach links auf der Bahnhofsstraße direkt zum S-Bahnhof Wolfratshausen. 



Wer mag kann auch auf dem rechten Ufer bleiben und entlang der Bundesstraße durch den sehenswerten Ortskern von Wolfratshausen gehen und dann zum Bahnhof laufen. Wie immer im Süden von München sehenswerte Landschaft und zahlreiche Dörfer das jedes was zum Anschauen bietet. Das Ergebnis kann man in meinem Google+ Album anschauen. Und zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße