Donnerstag, 8. September 2016

Schwindegg-Obertaufkirchen-Wasentegernbach-Dorfen


Gestern ging es mit der SüOstbayernbahn nach Schwindegg. Auf der Strecke werden noch Signale und Weichen mit der alt hergebrachten Technik bedient. Vom Bahnhof erst einmal in die Ortsmitte von Schwindegg wo einem gleich das Wasserschloss auffällt da sogar das Wappen ziert. Weiter nach Osten am Rathaus vorbei und dann rechts auf einem Weg abgebogen der entlang eines Baches führt. 


Über die Brücke zum Weiler Grapolding und von dort die kleine Straße hinauf zur Kreisstraße. Hier gehts nach rechts nach Obertaufkirchen. Von weitem fällt einem da die Kirche ins Auge und Innen. Innen Prunk wohin man schaut. 

Neben der Kirche am Dorfplatz eine Rast eingelegt bevor es Richtung Süden geht und dann auf einen Weg eingebogen, der über den Bach führt und weiter durch Felder bergan nach Rimbach. An der Straße nach links und gleich wieder nach rechts. Hier geht es leicht bergauf bis die Straße nach Reibersdorf kommt. 

Ein Abstecher zur Kirche und dann am Ortsrand wieder nach Norden bis zur Staatsstraße. Erst gibt es noch einen extra Fuß- und Radweg, der leider nicht bis zur Abzweigung nach Rottenbuch führt.

Rottenbuch liegt rechter Hand auf einer Anhöhe. Da durch und der kleinen Betonstraße nach Norden gefolgt. Am Ende nach links und über die Straße hinüber wo dann gleich links eine kleine Straße abzweigt.


Dieser Straße folgen wir bis nach Wasentegernbach was nun schon zur Stadt Dorfen gehört. Vom Schloss ist keine Spur mehr zu sehen. Von der Kirche nach Süden und dann rechts in die Straße zur Feuerwehr abbiegen. 

Hier geht es dann durch Felder nach Puch, einem Weiler und dann dort auf einer vor kurzer Zeit neu angelegten Straße folgend bis Staatsstraße, Neben dieser ein kurzes Stück und der Weg biegt nach Wampeltsham ab. 


Von der Anhöhe hat man immer wieder einen schönen Blick ins das Isental und kann auch schon das Kloster Moosen und Dorfen sehen. 

Am Kloster vorbei geht es dann auf der Straße hinunter zum Bahnübergang und auf der anderen Seite nach links immer Richtung Bahnhof Dorfen. 

Obwohl eine Stunde später als geplant gestartet doch schon kurz vor 1/2 5 Uhr am Bahnhof angekommen und noch reichlich Zeit zum Verschnaufen bis dann der Zug zurück nach München kam.

Und auch bei dieser Wanderung in der Umgebung von Dorfen viele sehenswerte Kirchen und Gebäude und wieder jede Menge schöne Landschaft mit zahlreichen Ausblicken. Die Fotos gibt es in meinem Google+Album zu sehen:

Dazu wie immer ein Plan der gewanderten Strecke:









Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße