Samstag, 24. September 2016

Moosburg - Wang - Bruckberg


Den ersten Teil der gestrigen Wanderung von Moosburg bis Feldkirchen kenne ich ja schon. War das Endstück meiner Wanderung von Langenbach nach Haag und Moosburg. Mit dem Zug ging es also nach Moosburg. Dann hinaus über die Amper nach Feldkirchen. Diesmal die Kirche von der Nähe aus betrachtet. Von der Kirche nach rechts an Pillhofen vorbei. Weiter bis nach Thalbach auf dieser Nebenstraße. 



In Thalbach dann über die Kreisstraße hinüber und auf einem Feldweg bis nach Wang. Um die Kirche herum und neben der Staatsstraße auf einem schmal Weg aus Wang heraus. Die nächste Station ist dann das Schloss Isareck



Leider nicht zugänglich aber von der Straße aus war ein Blick auf das Schloss möglich.


Dann auf der Staatsstraße weiter, leider ohne Fußweg nach Volkmannsdorf. Hier führt die Straße um die Kirche herum, bzw. der Gehweg führt durch den Friedhof. Bevor die Straße einen Knick nach links macht kann man unten die Amper sehen die dann gleich in die Isar mündet und hier führt auch eine Brücke auf die andere Flussseite. 



Links geht es die Geiglbergstraße hinauf und bei der Kreuzung nach den Häusern biegen wir nach rechts ab. Der Feldweg macht dann einen weiten Bogen durch die Felder bevor man dann um den kleinen Wald herum nach rechts abbiegen kann. 


Da überqueren wir dann eine kleine Straße und auf der anderen Seite führt ein schlecht betonierter Weg leicht bergauf und endet an einer kleinen Straße. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen der Straße, die dann eine 90 Grad Kurve macht zu der kleinen Andreaskirche.


Eine Bank für eine kurze Rast und dann dem Weg weiter hinab in eine kleine Senke und auf der anderen Seite immer den Starkstromleitungen folgen. Oben auf der Anhöhe liegt die Grenze zwischen Ober- und Niederbayern. An Edlkofen vorbei immer auf dem Weg bleiben und die Richtung beibehalten. Aus dem Feldweg wird dann eine Straße die genau in die Mitte von Bruckberg führt.  Gerade aus der Winzerstraße folgen und dann nach rechts in die Dorfstraße einbiegen. Diese führt zu der Kirche von Bruckberg. 


Vorbei an der Kirche und die Bergstraße hinunter und dann neben der Kreisstraße auf einem Fußweg in Richtung Schloss Bruckberg und zum Bahnhof. Vom Schloss sieht man leider kaum etwas, da rund herum mächtige Bäume stehen. Habe extra den Zug nach Freising sausen lassen um um das Schloss herum zu schauen ob man nicht doch irgendwie einen Blick darauf werfen kann. Die Suche war vergebens. Also zurück zum Bahnhof von Bruckberg und längere Zeit bis zum nächsten Zug nach Freising gewartet. 


Von Bruckberg dann mit der Regionalbahn nach Freising und dort in die S-Bahn nach München umgestiegen. Bei den Wegen durch die Felder hat man schon deutlich den Herbst erkannt. Ziemlich viele Äcker sind schon abgeerntet und bei den Bäumen schimmern auch schon die Herbstfarben durch das Laub. Zu sehen gab es aber doch einiges und natürlich auch zu fotografieren. Das Ergebnis hier in meinem Google+ Album.














Und dazu auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Servus, wer Interesse am Schloß Isareck mit der Geschichte und Region Wang
der kann beim Geschichtsforum-Freising.de an der Veranstaltung am 17. November
teilnehmen,das Programm steht in Kürze auf der WEB Seite das den ganzen Landkreis
mit Geschichte beschreibt.Ob Neufahrn so zahlreich in einer von den 24 Gemeinden.

Streetview - Leopoldstraße