Dienstag, 13. September 2016

Langenbach - Haag a. d. Amper - Moosburg


Nachdem der Start gestern wegen einer Verspätung der S-Bahn misslungen ist und ich erst knapp 2 Stunden später gegen 13 Uhr am Startpunkt dem Bahnhof von Langenbach ankam hieß es nicht trödeln. Vom Bahnhof erst mal nach Norden, weil es da am Ortsrand eine Kirche zu sehen gibt. 


Dann wieder zurück am Bahnhof vorbei und in die Ortsmitte von Langenbach. Denn die alte Pfarrkirche ist ebenfalls sehenswert.  Dann auf der Dorfstraße wieder nach Norden und beim Bahnübergang nach links auf die Kreisstraße Richtung Inkofen einbiegen. Ein Stück da entlang und bei den Sportplätzen auf einen Waldweg eingebogen.


Dieser führt dann direkt zu eine schmalen Brücke über die Amper. Auf der anderen Seite an Sportanlagen vorbei und über den Amperkanal hinüber. So kommt man nach Haag an der Amper. Nach links der Hauptstraße entlang vorbei am Hofmarkschloss zum sehenswertenDorfplatz. 


und hinauf zur Kirche. Dann unter einem schattigen Baum in der Platzmitte eine Rast eingelegt. Links der Straße folgen und dann in die Bergstraße abgebogen. Hier geht es bergauf aus dem Ort hinaus und zwischen Feldern nach  


Untermarchenbach. Um die Kirche herum zur Kreisstraße. Dieser folgen wir nach Süden, leider hat es da keinen extra Fuß- und Radweg, also auf die Autos aufpassen. Der Straße folgen wir und beim Kreisverkehr geht es links in einen kleinen Wald hinein bergauf nach Sollern einem denkmalgeschützten Bauernhof. Erst mal in dem Durcheinander um die Gebäude herum den Feldweg nach Norden finden. In den Maisfeldern biegt der Weg nach rechts ab und man kommt nach Inkofen


Hier der Hauptstraße entlang gelangt man hinunter zur Brücke über die Amper. Vorher müsste ein Weg nach links direkt zum Schloss und der Kirche führen. Da bin ich leider vorbei gegangen so hieß es von der Brücke wieder den ganzen Berg hinauf gehen. Wobei sich da schon ein Blick auf das Schloss ergab. 


Zuerst gelangt man zur Kirche und zu der Gruftkapelle. Gleich daneben eine Brücke über den ehemaligen Schlossgraben. Von dieser Seite versteckt sich das Schloss hinter hohen Bäumen.


Dann der Dorfstraße weiter folgen bis am Ortsende die Hauptstraße quert. Hier nach rechts auf die Staatsstraße Richtung Moosburg abgebogen. Leider viel Autoverkehr und kein extra Fuß- und Radweg. In Kirchamper nicht der Staatstraße folgen sondern gerade aus auf eine kleine Straße mit kaum Autoverkehr.


So kommt man nach Niederambach. An der Kreuzung schräg gegenüber führt die Straße dann weiter durch Felder. Kurz vor Feldkirchen mit seiner markanten Kirche zweigt nach rechts kurz vor dem Wegkreuz ab. 


Ein paar Kurven und man kommt zur Brücke über die Amper und immer weiter der Straße folgen unter der Bundesstraße hindurch, man kann schon die Kirchtürme von Moosburg sehen, gerade aus über den Bahnübergang und links kann man schon auf den Bahnsteig des Moosburger Bahnhofs gelangen. Nur noch auf den anderen Bahnsteig gewechselt und auf den Zug zurück nach München gewartet.




Zahlreiche sehenswerte Kirchen und Bauten in den Orten entlang der Strecke und immer wieder Ausblicke in die Landschaft und hinunter ins Amper- und Isartal. Da sind auch wieder einige Fotos zusammen gekommen die es in meinem Google+ Album zu sehen gibt.














Auch gibt es wieder einen Plan der gewanderten Strecke:

GPSies - Langenbach - Haag a. d. Amper - Moosburg

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße